Fehlermanagement System

Individuelle Fehlererfassung / Fehlermanagementsysteme für Ihr Unternehmen

Die Qualität eines Dienstleisters spiegelt sich häufig in der Art und Weise wider, wie innerhalb des Unternehmens das aktive Fehlermanagement erfolgt. Um aus seinen Fehlern lernen zu können, muss man die Fehler allerdings frühzeitig erkennen und unkompliziert erfassen können. Dies wird, bedingt durch immer komplexer werdende Produkte und Dienstleistungen, jedoch ebenfalls komplexer und aufwendiger.

Wir bei euris haben bereits über 15 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung und Wartung von Fehlererfassungssystemen. Für einen internationalen Automobilhersteller konnten wir erfolgreich eine Software zur einheitlichen Erfassung und Auswertung von Fahrzeugfehlern in der Produktion und im Aftersales erstellen, welche weltweit und in über 18 Sprachen des Anbieters zum Einsatz kommt. Weiterhin haben wir für ein Unternehmen der Motorsportbranche eine Anwendung entwickelt, welche zur schnellen Erfassung von Problemen, die an der Rennstrecke auftreten, dient und mittels eines Instant-Messaging-Systems alle beteiligten Mitarbeiter informiert. Die Erfassung kann hier sowohl über eine Anwendung als auch eine Handy-App (iOS oder Android) unter Einbeziehung der Kamera erfolgen.

Die Erfassung, Verwaltung und Auswertung von Fehlern ist eine sehr individuelle Aufgabe, welche nur in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen gelöst werden kann, um gemeinsam den besten Lösungsweg zu erarbeiten.

Ein erfolgreiches Fehlermanagement verfolgt hierbei immer die folgenden vier Ziele:

Fehlerentdeckung

Bei der Fehlerentdeckung geht man oft fälschlicherweise von einem Moment aus, in dem man bspw. ein defektes Bauteil entdeckt. In Systemen, welche über einen sehr langen Zeitraum beobachtet werden und in denen die Werte vom Normalzustand nur sehr langsam abweichen, kann ein Fehler allerdings nicht sofort und eindeutig als solcher erkannt werden. Daher stellt die Fehlerentdeckung bzw. -erkennung eine eigene Phase dar, welche softwaretechnisch unterstützt werden sollte. Hierbei werden beispeilsweise spezielle statistische Verfahren oder Algorythmen aus dem Bereich Machine Learning eingesetzt.

Fehlerdiagnose

Während der Diagnose des Fehlers werden mithilfe von Messwerten und auslesbaren Daten über Schnittstellen alle zur Verfügung stehenden Informationen zusammengebracht um eine möglichst umfassende Ursachenforschung betreiben zu können. Gleichzeitig muss die Software auch externe Einflüsse berücksichtigen können, welche der Anwender manuell hinzufügen kann.

Fehlerkompensation

Die Fehlerkompensation stellt einen optionalen Zwischenschritt zwischen erfolgreicher Diagnose und Korrektur dar, für den Fall das eine vollständige Korrektur nicht sofort möglich ist. Man versucht hierbei die Auswirkungen des Fehlers soweit abzumildern, dass der Betrieb weiterhin aufrechterhalten werden kann und sicher ist.

Fehlerkorrektur

Das Beheben des Fehlers muss in der Software erfasst und protokolliert werden können. Auch weitere Funktionen wie Kommentare oder Bildanhänge sollten zur Verfügung stehen. Ein eingetragener Fehler muss nach seiner Korrektur eindeutig als solcher erkennbar sein.

Daraus folgend lassen sich durch ein konsequent umgesetztes Fehlermanagement die Kosten in der Produktion als auch im Aftersales-Bereich senken, während die Qualität der Produkte langfristig verbessert werden kann.

Unsere Softwarelösungen unterstützen Sie hierbei ganz besonders bei der redaktionellen Aufbereitung des Erfassungsprozesses, da es ein bei der Schnelligkeit und Ergonomie der Fehlerfassung um einen kritischen Faktor handelt. So möchte man das seine Mitarbeiter möglichst wenige Klicks benötigen, um bspw. einen Schaden in der Produktion zu erfassen.

Als besonders effektiv hat sich hierbei eine bildgestützte Fehlererfassung und Fehlersuche erwiesen. Gleichzeitig wird mit einer einheitlichen Benennung und zuvor definierten Codes für Schadensorte und Schadensarten sowie einer einfachen und eindeutigen Klassifizierung und Einordnung von Fehlern eine optimale Datenbasis für die anschließende Analyse und Auswertung geschaffen.

Basierend auf diesem Wissen wurden von unseren Entwickler-Teams auch mobile Applikationen entwickelt, um unseren Kunden neue Möglichkeiten der Fehlererfassung bieten zu können. Mit einer integrierten Kamera lassen sich hierbei schnell und unkompliziert genaue Bilder des Fehlers anhängen, um so den nachgelagerten Diagnoseprozess besser zu unterstützen. Die Zeitersparnis und Komfortsteigerung gegenüber einer rein textbasierten Erfassung ist dabei enorm.

Die erfassten Daten können z. B. unter den folgenden Aspekten ausgewertet werden

  • Erkennung von Fehlerschwerpunkten zur Früherkennung von Problemen
  • Monetäre Bewertung von auftretenden Fehlern
  • Hilfe bei der Fehlerkorrektur und Diagnose
  • u. v. m.

Um in einem stetig wachsenden Fehlermanagement-System nicht den Überblick zu verlieren, ist es unerlässlich von Anfang an eine strukturierte Datenablage zu definieren und umzusetzen, als auch die Wiederauffindbarkeit (Retrieval) der Fehler effizient zu gestalten.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Vorhaben und erstellen gemeinsam mit Ihnen ein verlässliches Konzept zur Fehlererfassung für Ihr Unternehmen.


Ihr Ansprechpartner für diesen Bereich:

Thomas Ketzer
thomas.ketzer@euris.de
0231 54 50 40 – 10